Sonntag, 18. November 2012

Wild Berry Muffins

Das sind meine Muffins! (Bild: Testpilot)
Gestern hatte ich mal wieder richtig Lust auf was leckeres, fruchtiges Gebackenes. Also habe ich mich dazu entschieden meine Wild Berry Muffins zu backen. Das Rezept ist ganz einfach und kann sehr leicht abgwandelt und personalisiert werden. Ihr könnt eure Muffins also ganz individuell zusammenstellen.

Los geht's:

Zutaten für 12 Muffins
100g Butter
150g Zucker
260g Mehl
200ml Milch
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Zimt
Puderzucker
Brombeeren
Himbeeren


Zunächst lasst ihr die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Parrallel dazu könnt ihr schonmal die Eier mit dem Zucker verschlagen, bis das Gemisch schaumig ist. Hierzu gebt ihr nun die Milch und anschließend die geschmolzene Butter. Danach fügt ihr das Mehl, das Backpulver, Zimt nach Belieben und den Vanillezucker hinzu und verrührt alles gut.


Während ihr den Ofen auf 200°C vorheizt bestückt ihr euer Muffinblech mit Papierförmchen. In diese Förmchen füllt ihr jeweils einen Esslöffel des Teiges. Danach kommen die Beeren zum Einsatz. Ich habe in jedes Förmchen jeweils zwei gefrorene Himbeeren und eine gefrorene Brombeere aus eigenem Anbau gegeben. Jetzt werden die Muffinförmchen mit dem restlichen Teig befüllt. Danach habe ich noch jeweils eine gefrorene Himbeere zerbröselt und oben drauf gegeben. Wahlweise könnte man jetzt noch die Muffins mit Streuseln verfeinern.



Nun geht's ans Backen. Die Muffins brauchen bei 200° circa eine halbe Stunde. Falls eure Muffins zu schnell dunkel werden könnt ihr sie mit Alufolie abdecken. Sind die Muffins fertig gebacken und abgekühlt, werden sie mit Puderzucker bestäubt und sind verzehrfertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen